Revamping Wehrzylinder Kraftwerk Ottensheim

Das Kraftwerk Ottensheim/Wilhering wurde 1974 in Betrieb genommen und regelmäßig gewartet und teilsaniert. Nach rund 25 Jahren waren die Zylinder des unteren Wehrschütz, die das Öffnen und Schließen der Schleusentore ermöglichen, defekt. Die Demontage der 10 Meter langen und neun Tonnen schweren Zylinder wurde mittels Schwimmkran getätigt. Um die Schleusen für den Schiffsverkehr auf der Donau rasch wieder herstellen zu können, war eine zeitlich enge Terminplanung notwendig.

Umfang des Projekts

  • Austausch der Kolbenstangen (gemäß der Stahl-Wasserbaunorm),
  • Erneuerung des Wegmesssystems 
  • Reinigung und abschließende Qualitätsprüfung der revitalisierten Zylinder
  • Erneuerung des Korrisionsschutz und Herstellung der Dichtheit

Vorteile für den Kunden

  • Vereinfachte Servicemöglichkeit durch demontierbaren Wegaufnehmer im eingebauten Zustand
  • Neue Kolbenstange nach DIN 19704
  • Demontage, Revitalisierung und Montage aus einer Hand
  • Komplett überholte Zylinder inkl. neuen Dichtungen