Pupils & Students

To dedicated and motivated young experts we offer the possibility to gain practical experience and to get to know our company before graduation from school or university with internships or excursions. Furthermore we offer the chance to pupils and students to write their degree dissertation and have good carrier opportunities at our company.

With an internship (office or workshop) e.g. during the summer months you have the chance to get to know our company. You can apply for different areas, e.g. development, sales, construction, electrical installation, warehouse, etc. We also offer jobs to bridge the gap between graduation from school or university and military/community service or to complete your mandatory internships. Depending on your wishes the internship lasts from one up to six months. We have only a limited number of internships so please send your application including letter of application, curriculum vitae and latest school reports not later than January to jobs@hainzl.at!

Professional experience is very important for a carreer after your years of study. Especially to students from technical studies we offer the chance to work at our company part-time to gain practical experience. These jobs include technical tasks as well as small project works. Use this possibility to make your first step toward the job your of your dreams after graduation at university. Please apply at our recruitment platform or send your application per Mail to jobs@hainzl.at

With ideas that can be put into practice you have the great chance to find an interesting topic for your degree dissertation. Please contact us with a concrete topic or, if we have advertised a topic for a degree dissertation, please apply for it explicitly. The combination of theoretical and practical tasks offers many benefits for you and us equally. Please send your application or documents per Mail to jobs@hainzl.at

To give you a deeper insight into our company, for interested schools classes and students we offer the possibility to visit us for a company presentation including factory tour (duration approx. 2 hours). If you are interested please contact our Human Resources Department per Mail to jobs@hainzl.at.


If you have concrete questions on this supbject please contact our Human Ressources Department per Mail at jobs@hainzl.at.

Schüler & Studenten

Wir ermöglichen engagierten und motivierten Nachwuchsexperten bereits vor dem Schul-, Uni- oder FH-Abschluss im Rahmen von Ferial- bzw. Teilzeitjobs und Praktika oder Exkursionen praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und uns so bereits näher kennen zu lernen. Zudem bieten wir Schülern und Studenten die Chance, ihre Diplomarbeit bei uns zu verfassen und somit ideale Einstiegschancen in unser Unternehmen zu bekommen.

Im Rahmen eines Ferialpraktikums (Büro oder Werkstätte) haben Sie die Chance, unser Unternehmen z.B. während der Sommermonate näher kennen zu lernen. Dabei können Sie sich für die verschiedensten Bereiche wie beispielsweise Entwicklung, Vertrieb, Konstruktion, Elektroinstallation, das Lager, etc. bewerben. Auch Überbrückungsjobs vom Schulabschluss zum Bundesheer/Zivildienst bzw. zum Studium oder auch Pflichtpraktika für (FH-)Studenten sind möglich. Je nach Wunsch beläuft sich die Dauer eines Praktikums von einem bis zu etwa sechs Monate. Da wir nur eine bestimmte Anzahl an Ferialjobs vergeben, bitten wir um frühzeitige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen bis spätestens Jänner auf unserer Bewerberplattform!

Für eine Karriere nach der Studienzeit ist Berufserfahrung enorm wichtig. Wir bieten vor allem Studenten technischer Studienrichtungen die Gelegenheit, neben dem Studium auf geringfügiger Basis oder Teilzeit Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Diese Jobs beinhalten sowohl fachliche Aufgabenstellungen als auch konkrete Projektarbeiten. Nutzen Sie diese Möglichkeit auch als erste Eingangstüre zu Ihrem Traumjob nach Abschluss des Studiums. Bewerben Sie sich bitte dafür auf unserer Bewerberplattform.

Mit guten Ideen, die auch in die Praxis umgesetzt werden können, haben Sie große Chancen, bei uns ein interessantes Aufgabengebiet für eine Diplomarbeit zu finden. Wir bitten Sie entweder mit einem konkreten Thema zu uns zu kommen, oder, falls wir eine Diplomarbeit ausgeschrieben haben, sich explizit dafür zu bewerben. Die Kombination aus theoretischem und praktischem Arbeiten bietet viele Vorteile für Sie und uns gleichermaßen.

Um einen tieferen Einblick in unser Unternehmen zu gewähren, bieten wir interessierten Schulklassen oder auch Studenten sehr gerne die Möglichkeit von Firmenpräsentationen und Werksbesichtigungen an (Dauer in etwa zwei Stunden).




Holen Sie sich jetzt auch unsere kostenlose Hydraulik-Rechner App mit hilfreichen Funktionen zum Errechnen von hydraulischen Eigenschaften für Ihr Smartphone!