27.09.2023

Projekt zur Prozessoptimierung mit der Fachhochschule Steyr

Im Rahmen eines Unternehmensprojekts haben Studierende der Fachhochschule Steyr die HAINZL Elektronikproduktion genau unter die Lupe genommen.

Die vier Bachelorstudenten des Studienganges Smart Production und Management haben den Fertigungsprozess eines Highrunner-Produktes analysiert und Vorschläge zur Verbesserung ausgearbeitet. Ziel des Projekts war es, den Fertigungsprozess eines Touch-Bedienterminals zu optimieren und dadurch die Produktivität zu steigern. 

Vertriebstechniker für Embedded Systems und Student Michael Stadler freut sich, dass durch das Projekt konkrete Einsparungspotentiale im Montageablauf und Materialfluss identifiziert werden konnten. Die interne Projektabwicklung fand durch den Leiter der Prozesstechnik Markus Mayrhofer statt, welcher den Studierenden während der gesamten Projektlaufzeit tatkräftig zur Seite stand. 

Für beide Seiten ein Gewinn. HAINZL profitiert von der theoretischen Expertise der Studierenden. Die Fachhochschule kann praxisrelevante Forschungsprojekte anbieten, um Studierende bestmöglich auf die Anforderungen der Industrie vorzubereiten. 

Wir freuen uns auf weitere erfolgreich umgesetzte Projekte!

Weitere Informationen zu HAINZL Embedded Systems finden Sie hier.