12.12.2022

Schmittenhöhe-Bahn Zell am See: HAINZL Aggregate sorgen für Sicherheit

Die Schmittenhöhe-Bahn Zell am See pendelt seit nunmehr 95 Jahren auf den Zeller Hausberg. Die historisch bedeutsame Pendelbahn wurde 1927 errichtet und war zu dieser Zeit die erste Seilbahn des Landes Salzburg und die insgesamt vierte in Österreich.

Im Jahr 2022 wurde die Seilbahn runderneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Konzessionsverlängerung der Bahn für die nächsten 50 Jahre brachte wesentliche Neuerungen mit sich – vor allem was die Sicherheit der Pendelbahn angeht.

Neben Gehänge und Laufwerk wurde die Bahn auch sicherheitstechnisch generalüberholt: Statt der alten mechanischen Drahtseilbremse wurde die Schmittenhöhe-Bahn mit einer hydraulischen Tragseilbremse von HAINZL ausgestattet. Diese bremst die Pendelbahn für den Fall, dass ein Zugseil reißen oder eine Seilkupplung am Laufwerk versagen sollte.

Technische Infos

  • am Dach der Gondel montiert und den Anschluss zur Bremszange hergestellt
  • UV-beständige PVC Abdeckplane zum Schutz vor Witterungseinflüssen
  • Leichtbauweise erlaubt eine höhere Anzahl an Kabinenpassagieren
  • 24V-Elektromotor zum Lüften der Bremszange
  • Zusätzliche Handpumpe für den absoluten Notbetrieb
  • Membranspeicher zum Ausgleich von Leckölverlusten
     

Foto: Copyright 2022 Schmittenhöhebahn AG.