15.11.2023

HAINZL produziert einen 16 Tonnen-Zylinder für einen Pfannendrehturm

Bisher schwerster Zylinder konstruiert:

Für den Kunden Primetals Technologies hat HAINZL Systemtechnik ihren eigenen Größenrekord im Bereich Zylinder gebrochen: Die Schwergewichte mit je 16 Tonnen kommen in einem Stahlwerk zum Einsatz und dienen zum Bewegen der Pfannen. Der Anlagenbauer Primetals Technologies griff dabei auf das Know-how von HAINZL zurück.

Kompakt, aber schwer ist der neue Zylinder, der zum Heben der Pfannen am Pfannendrehturm installiert wird: Mit einem Durchmesser von 900 Millimeter der Kolbenstangen und 960 Millimeter der Kolben bzw. einem Außendurchmesser von 1240 Millimeter ist der Zylinder bei weitem nicht der größte, den HAINZL Systemtechnik bisher konstruiert hat. Mit einem beachtlichen Eigengewicht von 16 Tonnen schafft er eine Hubkraft von 13.000 Kilonewton.

Aufgrund des hohen Pfannengewichts im Stahlwerk, war die bisher größte Baugröße nicht ausreichend. Der Zylinder kommt am Pfannendrehturm, der ganz am Anfang der Stranggießanlage sitzt, zum Einsatz. Die Pfannen voller Stahlschmelze werden angehoben, der Turm gedreht und die volle Pfanne über die Gießbühne geschwenkt. Die leere Pfanne kann auf der gegenüberliegenden Seite wieder vom Kran abgenommen werden.

Die Herausforderung für die Konstrukteure von HAINZL Systemtechnik war es, das Eigengewicht der Zylinder zu optimieren. Gegenüber der Standardausführung konnten zirka 1.500 Kilogramm an Gewicht eingespart werden.