22.05.2023

KPMG Austria errichtet Bürogebäude mit HAINZL Gebäudetechnik

KPMG Austria gehört zu den größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Österreich. Über die vergangenen Jahrzehnte wurde das Unternehmen um etliche Standorte erweitert – so auch 2006 mit dem Kauf des 14.000m² großen Bürogebäudes in der Porzellangasse im 9. Wiener Gemeindebezirk.

Das ehrwürdige Gebäude aus 1905 wurde von der KPMG 2006 erworben und ab 2021 erweitert und modernisiert. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses wurden 1.800 m² Fläche dazu gewonnen, zusätzlich wurde eine Tiefgarage errichtet und ein Zubau realisiert. Im Innenbereich wurden modernste helle Arbeitsplätze errichtet.

Der Leistungsumfang der HAINZL Gebäudetechnik beinhaltete die Niederspannungsverteilungen, die Stark- und Schwachstrominstallationen, die Not- und Sicherheitsbeleuchtung, die Erdungs- und Blitzschutzanlagen sowie die EDV-Verkabelung. Ebenso waren wir zuständig für die Verkabelung der Medientechnik, für die Beleuchtungssteuerung der Freifläche und für die MSR-Verkabelungen sowie für die Datentechnik. 

Auftragszeitraum: November 2021 – März 2023

Weitere Projekte des Geschäftsbereichs Gebäudetechnik finden Sie hier.