Array HAINZL: Code of Conduct

Code of Conduct

  1. Stand: Dezember 2021

  2. Vorwort

    Wir bieten Produkte und Lösungen, die uns begeistern, wir stehen zu unseren Vereinbarungen und Zusagen, handeln umweltbewusst und halten zusammen.

    Als international tätiges Unternehmen sehen wir uns in einer sich stetig verändernden Welt tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Um diese unter Wahrung des hohen Anspruchs an uns und unsere Produkte in verantwortungsvoller Weise entgegentreten zu können, haben wir einen Verhaltenskodex entwickelt, welcher gewisse Verhaltensweisen festlegt. Durch gelebtes Vorbild jedes Einzelnen ist der vorliegende Code of Conduct ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

  3. Teamgeist – Wertschätzung – Verlässlichkeit – Lernfreude – Begeisterung
     

    Diese Werte werden tagtäglich von jenen gelebt, die für den Erfolg von HAINZL verantwortlich sind: unseren MitarbeiterInnen. Ein gemeinsames, respektvolles und von Vertrauen geprägtes Miteinander ist das Fundament, auf dem die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens aufbaut. Unsere nachhaltigen Geschäftsbeziehungen haben wir dem engagierten und verantwortungsbewussten Verhalten unserer MitarbeiterInnen zu verdanken, welche diese Werte nicht nur unternehmensintern, sondern auch gegenüber unseren Geschäftspartnern vertreten.

    Als Geschäftsführung haben wir uns deshalb entschlossen, in diesem Verhaltenskodex die Grundregeln zusammenzufassen, deren Beachtung wir von allen MitarbeiterInnen weltweit, in Bezug auf ein einwandfreies Verhalten im Geschäftsverkehr, erwarten. Dies entbindet jedoch nicht von der Einhaltung strenger als in diesem Verhaltenskodex gefasster geltender Bestimmungen und Gesetze.

    Die proaktive Umsetzung und Einhaltung der folgenden Standards soll als verbindlicher Maßstab für das eigene Verhalten dienen und sicherstellen, dass sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist. Diesen Anspruch stellen wir nicht nur an uns selbst, sondern erwarten uns diesen auch von unseren Geschäftspartnern. Lassen Sie uns gemeinsam durch regelkonforme Durchführung unserer Geschäfte und korrektes Verhalten im Unternehmensalltag erfolgreich sein.

Dr. Björn Fellner, Ing. Wilhelm Eibner

Meldung von Verstößen gegen den Code of Conduct

Jede/r MitarbeiterIn ist aufgefordert, Verstöße gegen den Code of Conduct seinem Vorgesetzten oder dem Compliance-Beauftragten zu melden. Derartige Meldungen können an compliance@hainzl.at gesendet werden. Der Erhalt des möglichen Verstoßes über diese E-Mail-Adresse wird innerhalb von 7 Tagen bestätigt. Eine finale Rückmeldung, nach Bearbeitung und eingehender Prüfung der Hinweise, erfolgt innerhalb von drei Monaten.