23.11.2023

Green Technology in Australien: HAINZL Systemtechnik ist Teil einer riesigen Anlage aus Sonnenenergie und Wasserkraft

Zylinder für ein riesiges Pumpspeicherkraftwerk in Australien ausgeliefert

In Kidston, Australien entsteht bis 2025 ein einzigartiges Projekt für Energie aus erneuerbaren Quellen: Es handelt sich dabei um eine der weltweit ersten Kombi-Anlagen aus Sonnenenergie und Pumpspeicher-Wasserkraft in einer gewaltigen Dimension. HAINZL Systemtechnik liefert die Zylinder für das Auslaufschütz für das riesige Kraftwerk.

Kidston war historisch gesehen eine der größten Goldminen des Landes – wo einst Gold geschürft wurde, entsteht heute ein wichtiger Standort für die Energie der Zukunft. Das australische Unternehmen Genex Power beschäftigt sich intensiv mit der Neunutzung des rund 1.000 Fußballfelder großen Areals. 

Das einzigartige Pumpspeicherkraftwerk nutzt zwei offene Gruben einer aufgelassenen Goldmine, die - einmal mit Wasser befüllt, als geschlossenes System arbeiten. Möglich wird das durch den großen Höhenunterschied zwischen den zwei Gruben und die enorme Wassermenge, die die fast 350 Meter tiefen Gruben fassen können. Eine 50 MW Solaranlage wird genutzt, um das Wasser in den höher gelegenen Speichersee zu pumpen und somit zu speichern. Bei Bedarf kann es in Spitzenzeiten genug elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen bereitstellen, speichern und in das Netz einspeisen, um mehr als 280.000 australische Haushalte mit nachhaltiger und sauberer elektrischer Energie zu versorgen. 

HAINZL liefert insgesamt acht Zylinder für die bedeutende Anlage in Down Under. Die großen Zylinder wurden bei HAINZL konstruiert und dienen zur Steuerung der Auslaufschütze. Die Auslaufschütze ermöglichen bzw. verhindern den Ablauf des Wassers.

Die Inbetriebnahme des Kraftwerks ist 2025.

Weitere Informationen zu HAINZL Systemtechnik finden Sie hier.